Saisonauftakt mit Hindernissen

Letzten Samstag durfte ich meine erste Hochzeit des Jahres Fotografieren. Groß stand die Frage im Raum, ob das Brautpaar wegen des aktuellen Flugverbotes überhaupt anreisen konnte.

Zu unser aller Glück ist das Brautpaar einen Tag vor der Luftraumsperre eingetroffen und so konnten die Feierlichkeiten in Port Verd del Mar auf der schönen Ostseite von Mallorca ihren Lauf nehmen.

Entgegen der Wetterprognose, die ich beim Verlassen meines Heimatdorfes mittels Blick gen wolkenverhangenen Himmel vornehmen konnte, entpuppte sich das Wetter an der Ostküste als ideal: Sonnenschein, milde Temperaturen und türkisblaues Wasser stimmten die Gäste und das junge Paar aus Stralsund fröhlich – beste Voraussetzungen für gute Fotos.

Kurz nach der Zeremonie ereignete sich dann ein kleiner Unfall: dem Auslösegeräusch folgte ein kurzes Knirschen. Ab diesem Moment wollte der Autofokus einfach nicht mehr scharf stellen. Ich kenne so etwas von “abgestürzten” Objektiven. In der Regel hilft es dann, einfach die Kamera aus- und wieder einzuschalten oder aber das Objektiv kurz zu lösen und neu aufzusetzen. Bei zuletzt genannter Maßnahme fiel mir plötzlich der Spiegel meiner Canon Eos 5D entgegen – ein Verarbeitungsfehler aufgrund mangelhaften Klebstoffes, wie sich später herausstellen sollte.

Glücklicherweise führe ich immer einen zweiten Body schussbereit mit mir, so dass ich nahtlos weiter arbeiten konnte, ohne einen wichtigen Moment zu versäumen.

Übrigens: die beiden sind entgegen Ihren Plänen noch immer auf Mallorca, da der Vulkan mit dem unaussprechbaren Namen Eyjafjallajökull sich noch immer die Luftfahrt störend entlädt. Ich hoffe, dass der Luftraum innerhalb der nächsten beiden Tage wieder geöffnet wird, da anderenfalls mein Brautpaar für den folgenden Samstag nicht anreisen kann und ich mich gezwungen sähe, mich der Facebook-Gruppe “Ich werde von einem Vulkan gemobbt” anzuschließen. ;-)

Wie auch immer: Die Hochzeit von Sarah und Stanislav hat mir viel Freude bereitet und ich wünsche den beiden für ihre gemeinsame Zukunft alles erdenklich Gute!

Sarah und Stanislav

Comments are closed.