Mallorca, die ideale Hochzeitsinsel

Kaum ein Ort eignet sich so perfekt für den schönsten Tag des Lebens wie die Insel Mallorca. Auf der spanischen Mittelmeerinsel scheint fast immer die Sonne, ihre bezaubernde Landschaft mit den steinalten Olivenhainen, elfenbeinweißen Stränden und pittoresken Dörfern umschmeichelt zärtlich die Sinne. Mallorca ist ein idealer Ort für eine grandiose Hochzeit und bietet herrliche Kulissen für unvergessene Hochzeitsfotos. Das dachten auch Vivi und Thomas. So vertrauten sie der Brautmutter Christine Steigenberger bedenkenlos einen Teil der Planung an. Die ehemalige Geschäftsführerin einer großen Hotelkette wählte mich als Hochzeitsfotografen. In Zusammenarbeit mit Hochzeitsplanerin Christina v. Hunnius, so waren sich alle sicher, war die Organisation in guten Händen. Nichts konnte mehr schief gehen!

Ein Bootsfahrt die ist lustig…

Vivi & Thomas in der Finca Biniorella

…eine Bootsfahrt die ist schön! Das dachten sich auch die Gastgeber und luden am Tage vor der Hochzeit zum Get-Together auf eine fröhlichen Bootstour ab Puerto de Andratx ein. Jeder Gast setzte sich einen der eigens angefertigten farbigen Hüte auf, was allgemein für eine heitere Stimmung sorgte. Auf der Hutkrempe waren die Namen des Brautpaares und das Hochzeitsdatum aufgedruckt, eine witzige Idee, wie ich finde. Nach der Bootstour freuten sich alle auf das maritime Paella-Dinner im „Club de Vela“ direkt am malerischen Yachthafen von Andratx, wo der erste Tag mit heiterem Gelächter ausklang.

Vorbereitungen im familiären Steigenberger Hotel und Zeremonie im Grünen

Vivi & Thomas in der Finca Biniorella

Als Hochzeitsfotograf auf Mallorca lerne ich so manches schöne Hotel kennen. Die Brautvorbereitungen fanden, wer hätte das gedacht, diesmal im mit fünf Sternen ausgezeichneten „Steigenberger Golf & Spa Resort Camp de Mar“ statt. Eine gewisse Nervosität war dem Brautpaar anzumerken, doch alles lief nach Plan, und so erreichten wir gegen Mittag stressfrei die Finca Biniorella, die zwischen Camp de Mar und Port de Andratx liegt und sich idyllisch in den gepflegten Golfplatz einbettet. „Ars Festum“ hatte bereits für die feierliche Dekoration gesorgt. Die edle Farbe Weiß dominierte. Daher war ich als Hochzeitsfotograf erleichtert, dass bunte Sonnenschirme und Fächer in schönen Tönen für farbenfrohe Tupfer in den Bildern bereitstanden.

Alles Gute kommt von oben … oder vom DJ

Vivi & Thomas in der Finca Biniorella

Nachdem sich das Brautpaar als Abschluss der Zeremonie unter dem weißen Baldachin geküsst hatte, verspürten die Gäste zunächst einen Moment der Freude und Rührung und dann doch auch ein wenig Hunger. Hochzeitsplanerin Christina von Hunnius hatte natürlich für ein exquisites Catering vorgesorgt. Es wurde angerichtet, alles war perfekt! Doch noch vor dem Hauptgang fing es plötzlich an vom gar nicht mehr so blauen Himmel zu tröpfeln. Zunächst ein wenig, dann goss es wie aus Kübeln. Der schönste Tag des Lebens drohte ins Wasser zu fallen, ausgerechnet auf Mallorca! Erste Tränen bildeten sich unter den schwarz getuschten Wimpern der Braut. Doch irgendjemand von der Hochzeitsgesellschaft hat superschnell geschaltet und den erfahrenen DJ Stefan Kruse „When the rain begins to fall“ auflegen lassen. Bevor sich die Braut noch besinnen konnte, wurde sie schon auf die Tanzfläche gezerrt. Alle 150 Gäste folgten ihr. So etwas hatte ich bei einer deutschen Gesellschaft noch nie erlebt. Der Caterer hat die Gänge kurzerhand in kleine Häppchen zerlegt und auf kleinen Tellern quasi als Fingerfood herumgereicht. Die Hochzeitsgesellschaft tanzte von nun an ohne Pause ausgelassen bis sechs Uhr morgens durch.

Heiterer Ausklang beim Brunchen am Strand von Palma

Vivi & Thomas in der Finca Biniorella

Über die äußerst gelungene Hochzeitsfeier tauschten sich alle Gäste am folgenden Tag beim köstlichen Brunch im „Nassau Beach“ aus. Der angesagte Beachclub liegt direkt am Strand von Palma mit Blick auf die ehrwürdige Kathedrale.

Auch für einen erfahrenen Hochzeitsfotografen wie mich war diese Hochzeit etwas ganz besonderes. In der folgenden Auswahl der Hochzeitsfotos habe ich versucht die feierliche und ausgelassene Stimmung der drei freudigen Tage einzufangen, doch seht selbst!

Hochzeitsplanung: Fairytale Wedding Mallorca
Haar & Make up: Tanya Klingler
Eventtechnik und DJ: LED Audio Stefan Kruse
Hochzeitsvideo: Mallorca Boda