Hochzeitsfotograf Mallorca | Ein Test: Sony Alpha 9 für Hochzeitsfotografie - Part 5

Ist die Sony Alpha 9 eine Kamera für Hochzeitsfotografen?

Farbdynamik und Rauschverhalten bei hohen ISO-Werten

Die Hochzeit fand bei strahlendem Sonnenschein unter freiem Himmel statt und mein Job endete, bevor es dunkel wurde. Somit kam ich nicht in die Verlegenheit, mit hohem ISO arbeiten zu müssen.

Aber ich wollte es natürlich trotzdem wissen, und so stoppte ich auf dem Heimweg kurz nach Sonnenuntergang an einem Feldrand, um dort einige Tests bei eingeschränktem Licht zu machen. Meine fleißige Assistentin hat sich freundlicherweise für mich vor die Kamera gestellt und alle Eitelkeiten fallen lassen – obwohl sie sieben Stunden in der prallen Sonne bei 40°C geackert hatte. So entstand das Titelbild dieses Artikels (Sigma Art 50mm, ISO 1600).

Moderne DLSR-Kameras liefern bei ISO 1600 ebenfalls sehr gute Ergebnisse, so dass ich in diesem Fall keinen nennenswerten Vorteil der A9 bemerke. Hätte ich den ISO doch einfach mal etwas höher gedreht – aber daran hatte ich in dem Moment nicht gedacht – zu sehr war ich im normalen Foto-Flow. So habe ich mich automatisch auf das notwendige ISO-Minimum beschränkt. Trotzdem: das Ergebnis kann sich doch sehen lassen!

Kommentare

6 Kommentare zu „Ist die Sony Alpha 9 eine Kamera für Hochzeitsfotografen?“

  1. Ganz lieben Dank für Deinen interessanten Bericht! Dieser hat mich in meiner Systemwechsel-Entscheidungsfindung (zur Sony A 9) ein bisschen weitergebracht.

    1. Danyel André

      Auch wenn es mit dem Adapter schlecht gelaufen ist, hat mich die Kamera überzeugt und ich werde einen Systemwechsel in Angriff nehmen. Bis es soweit ist, dauert es aber noch ein wenig und vielleicht hat Sigma bis dahin schon das Firmware-Update für den Adapter herausgebracht. Ich werde den Artikel dann entsprechend aktualisieren.

  2. ich selbst fotografiere Hochzeiten mit der A7RII und würde nie wieder auf DSLR zurück gehen. Die Vorteile überwiegen einfach nur. Angefangen bei geräuschlosem Fotografieren in einer Kirche, über Kompatibilität usw. Ich würde jetzt von der A7RII nicht auf die A9 upgraden, da ist mir der Unterschied einfach nicht groß genug.

  3. Dr. Georg Ramsauer

    Wir arbeiten mit der Sony Alpha 7s gerne in unserer Detektei wegen der hervorragenden Low-light Eigenschaften.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top