Authentisches Mallorca-Bier nach deutscher Brauart

Sekt oder Selters? Rotwein oder Altbier? Schon bei der Planung einer Hochzeitsfeier dreht sich so manchem Brautpaar der Kopf. Klar, die Bewirtung der Gäste will perfekt organisiert sein. Ein möglichst großer Bezug zu Mallorca wäre ideal, darum bietet sich in erster Linie der Ausschank lokaler Biersorten an. Leider scheiden sich beim Geschmack von spanischen Bieren die Geister.

Also kommt ein lokales Bier nicht in Frage? Nein, Hopfen und Malz sind ganz und gar nicht verloren! Allen Brautpaaren, die ihren Gästen auf der mallorquinischen Hochzeitsfeier ein feines Bier aus der Region nach deutscher Brauart anbieten möchten, empfehle ich heute die Craft-Biere von der jungen Biermanufaktur Cerveza Nau aus Santa Maria. Michelangelo Mazzoccola und Thomas Zapp haben mir bei einem leckeren Bierchen frei von der Leber erzählt, wie sie von der Schnapsidee zur handfesten Bierproduktion kamen.

Leckeres Bier von Cerveza Nau

Wie aus einer Schnapsidee ein Bier wird

Es begann vor einigen Jahren aus einer Bierlaune heraus mit einer schlichten Frage: „Warum brauen wir eigentlich kein eigenes Bier?“ Verblüfft sahen sich die Freunde an. Ihnen war sofort klar, dass in diesem Augenblick eine gemeinsame Geschäftsidee geboren war. Die bekennenden Feinschmecker gerieten sofort ins Schwärmen. Ein bekömmliches Craftbeer nach eigenem Geschmack herzustellen, das wäre doch ein Traum. Die beiden Genusstrinker liebten Craft-Beere aus kleinen Privatbrauereien.

Gleichzeitig erkannten sie, dass nicht jedes Garagenbier automatisch von bester Qualität ist. Würden sie es hinbekommen? So investierten die branchenfremden Newcomer zunächst behutsam 2.500 Euro in eine leicht verbeulte 50-Liter-Maschine und experimentierten, bis sie mit dem Ergebnis zufrieden waren.

Ihr Anspruch war hoch. Das Bier durfte nur aus rein natürlichen Zutaten bestehen, sollte malzig und süffig schmecken und musste auch anspruchsvollen Biertrinkern munden. Erwartungsvoll ließen sie den selbstgebrauten Gerstensaft von Braumeistern verköstigen. Die Experten waren allesamt begeistert und bewunderten neidlos die Leistung, denn die alte Brautradition wird heute nicht mehr gelehrt und muss quasi neu erfunden werden.

Michelangelo und Thomas haben das ursprüngliche Bierbrauen auf ihre Weise wiederentdeckt. „Wir waren selbst überrascht, wie groß der Qualitätsunterschied zu Industriebieren war“, gestehen sie stolz.

Beflügelt von ihrem Produkt gründeten sie 2014 Cerveza Nau. Inzwischen sind ihre Kapazitäten gestiegen, bis zu 35.000 Liter produzieren die Bierbrauer jährlich. „Wir machen nach wie vor alles per Hand, von der Herstellung bis zur Abfüllung“, betont Michelangelo. Die Manufaktur unterscheidet sich damit von selbsternannten Microbrauereien, die mitunter fragwürdige industrielle Fertigungsmethoden anwenden.

Leckeres Bier von Cerveza Nau

„Unser Bier ist gut bekömmlich“

Beim Industriebier wird viel getrickst. Viele spanische Hersteller setzen statt Gerste sogar billigen Reis und Konservierungsstoffe ein. Qualität kommt aber nicht von ungefähr. Reinlichkeit ist das erste Gebot. Nur hochwertige und leicht zu reinigende Edelstahlmaschinen kommen in der Manufaktur zum Einsatz. Nach dem deutschen Reinheitsgebot werden nur Gerstenmalz, Wasser, Hopfen und Hefe verwendet.

Wer auf Mallorca ein lokales und zugleich reines Bier möchte, sollte zu den Sorten von Cerveza Nau greifen. Brautpaar und Gäste können zwischen dem männlich-herben Pils (Rubia Bohemi) und der blonden Weizendame (Dama Blanca) wählen. Ergänzt werden diese beiden Sorten durch ein würziges Altbier.

Feine Rezepturen aus ausgewählten Gerste- und Hopfensorten sorgen für das charakterbetonte Geschmackserlebnis. Als Basis wird Quellwasser vom Landgut Son Cocó in Esporles angeliefert, die Font Sorda liefert hochwertiges Wasser mit hohem Mineraliengehalt. Heute setzt die Bierindustrie künstliche Optimierungsprozesse ein, arbeitet mit Hochdruck-Kesseln und genetisch manipulierten Bio-Enzymen, was zulasten der Qualität geht. Denn ein gutes Bier braucht Zeit. Deswegen reifen die Craft-Biere bei Cerveza Nau acht Wochen. Sie werden weder pasteurisiert noch gefiltert.

Dadurch schmecken die natürlichen Biere nicht nur, sie sind zudem sehr bekömmlich. Während man sich nach nur einem industriell hergestellten Bier oft schon leicht benebelt fühlt, verträgt man ein handgefertigtes Bier viel besser. „Das liegt vermutlich daran, dass beim natürlichen Prozess guter Alkohol entsteht und bei der zweiten Gärung natürliches CO2 freigesetzt wird“, erklärt Michelangelo. Künstliche Zusätze sind nicht notwendig.

Hopfen ist übrigens ein natürliches Konservierungsmittel. Die handgebrauten Frischeprodukte halten sich sechs Monate und länger. „Allerdings verlieren sie an Geschmack, wir empfehlen daher den Verbrauch innerhalb von fünf Wochen“, ergänzt Thomas.

Leckeres Bier von Cerveza Nau

Cerveza Nau auf Erfolgskurs

Qualität spricht sich herum, und so stehen die auffälligen Cerveza Nau-Flaschen in immer mehr Bars, Restaurants und Feinkostgeschäften von Mallorca. Immer noch ein kleiner Geheimtipp ist der hauseigene Biergarten neben der Manufaktur in Santa Maria, der wegen seiner zunehmenden Beliebtheit nach nur einem Jahr vergrößert werden musste. Jeden Sonntag zieht es von nah und fern Gäste in den Garten. Metzger Werner Wiedemann und seine Frau Petra, auf der Insel berühmt für ihre Fleisch-Delikatessen, reichen als ideale Beilage zum Charakterbier bayrische Metzger-Spezialitäten. In Zukunft ist eine Craft-Corner geplant, da in der unmittelbaren Nachbarschaft weithin bekannte Kunsthandwerker ansässig sind. So lässt sich bald der Biergenuss mit dem Stöbern nach erlesenen Mitbringseln verbinden.

Leckeres Bier von Cerveza Nau

Wie das Bier zu Eurer Feier kommt

Der gemütliche Biergarten kann für Hochzeitsgesellschaften bis 100 Personen exklusiv gemietet werden. Für eine Get-Together-Party am Vorabend der Hochzeit oder einen Abschieds-Brunch am Folgetag ist die Manufaktur eine ideale Location. Die Gäste haben dabei sogar die Gelegenheit, die Brauerei zu besichtigen und einem Show-Brewing beizuwohnen. Im Shop lassen sich die erlesenen Biere in urigen Bauchflaschen preiswert als Souvenir erwerben.

Natürlich kommt das Bier auf Wunsch auch zu der Feier. Wenn Ihr Euren Hochzeitsgästen ein authentisches Bier aus Spanien nach deutschem Reinheitsgebot anbieten möchtet, könnt Ihr für Eure Feier 30-Liter-Fässer anliefern lassen oder eine mobile Biertheke mieten. Die sympathischen Bierbrauer haben bislang nur gute Erfahrungen gesammelt: „Wir waren schon auf mehreren Hochzeiten, alle Gäste waren wunschlos glücklich“, versichert Thomas.

Ein biergelbes Siegel mit Windrose prangt auf den Bierflaschen und -gläsern der Marke Cerveza Nau. „Nau“ heißt auf Altkatalanisch so viel wie „Schiff“. Der Name betont die Nähe zum Mittelmeer. „Wir wollten unbedingt einen lokalen Bezug zur Insel schaffen“, erklärt Michelangelo.

Leckeres Bier von Cerveza Nau

Noch mehr Malz

Mich führte die Windrose hingegen nach unserem Interview zu den richtungsweisenden Bierbrauern zurück. Ich habe aus der mitgenommenen Maische ein Malzbrot gebacken und reichte dazu Süßrahmbutter und selbstgeräucherten Bio-Speck. Während wir in der Manufaktur wie alte Freunde frohlockend das Brot verspeisten und das frischgezapfte Bier genossen, wurde mir wieder bewusst, warum man auf Feiern gern ein Gläschen trinkt: Ein frisches Feinherbes verbindet.

Wenn Ihr mich fragt, navigiert Ihr mit dem bekömmlichen Cerveza Nau sicher in den Hafen der Ehe!

Leckeres Bier von Cerveza Nau

Kontaktinformationen

Cerveza Nau
Carrer Bartomeu Pasqual, 8
ES – 07320 Santa Maria del Camí, Illes Balears

Telefon: +34 633 55 49 74
e-Mail: info@cervezanau.com
Facebook: https://www.facebook.com/Cerveza-Nau-523947017722029

Fotos aus der Brauerei

Natürlich habe ich Euch Fotos aus der Brauerei mitgebracht. Die ersten Produktionsschritte habe ich begleitet, aber bis zum Abfüllen dauert es noch ein paar Wochen. Trotzdem erhaltet Ihr einen interessanten Einblick in die Entstehung eines traditionell gebrauten Bieres. Ich wünsche viel Spaß beim Schauen:

Leckeres Bier von Cerveza Nau
Leckeres Bier von Cerveza Nau
Leckeres Bier von Cerveza Nau
Leckeres Bier von Cerveza Nau
Leckeres Bier von Cerveza Nau
Leckeres Bier von Cerveza Nau
Leckeres Bier von Cerveza Nau
Leckeres Bier von Cerveza Nau
Leckeres Bier von Cerveza Nau
Leckeres Bier von Cerveza Nau
Leckeres Bier von Cerveza Nau
Leckeres Bier von Cerveza Nau
Leckeres Bier von Cerveza Nau